Fahrzeugübergabe zur 145-Jahr-Feier

fahrzeuguebergabe projekt 9 20171001 1324305223Am 30. September 2017 erfolgte die feierliche Übergabe der neuen Feuerwehrfahrzeuge in unserer Nachbarstadt Vejprty. Gleichzeitig feierte unserere Partnerfeuerwehr ihr 145-jähriges Bestehen.  Nach einem Fahrzeugcorso durch die Stadt,  übergaben Bürgermeisterin Gavdunová und Bürgermeister Schlegel im Beisein vieler Feuerwehren aus Tschechien und Deutschland insgesamt fünf Fahrzeugschlüssel an die Maschinisten. Eine Drehleiter, ein TLF, ein MTW und ein Quad leisten nun Dienst in unserer Nachbarstadt. Für Bärenstein wurde ein neuer MTW in Dienst gestellt. Neben den Fahrzeugen wurden in Bärenstein sechzehn Rollcontainer mit Feuerwehrtechnikfür den Gerätewagen-Logistik 2 beschafft. In Vejprty erfolgte zusätzlich eine Sanierung des Gerätehauses und eine Ertüchtigung des Hydrantennetzes.

Für die Jugendfeuerwehren wurde neue Bekleidung gekauft und es werden gemeinsame Ausflüge und Lager finanziell unterstützt. Beide Seiten haben ihre Zusammenarbeit intensiviert und üben nun regelmäßig mit der neuen Technik.

Insgesamt wurden ca. 870.000 EUR investiert, wovon ca. 740.000 EUR (85%) von der Europäischen Union in Form von Fördermitteln übernommen wurden.

Zur Bildergalerie der Fahrzeugübergabe gelangen sie hier.

Die Beschaffungen und Bauarbeiten sind Bestandteil des Projektes "Sicherheit der Bewohner auf dem Gebiet Bärenstein-Vejprty" welches im Rahmen des Kooperationsprogrammes Freistaat Sachsen - Tschechische Republik 2014 - 2020 mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union gefördert wird.

Emblem Europaeische Union mit Verweis Fonds FarbeProgrammlogo Langversion Farbe

Monat 11940