letzter Einsatz

Technische Hilfeleistung

20.11.2017
weiterlesen

Besucher

Heute 56

Monat 1639

Insgesamt 292361

Blutspendetermine

blut
03.01.2018         

04.04.2018

04.07.2018

02.10.2018

Jeweils in der Zeit
von 14:00 – 18:30 Uhr

Ort:
Gerätehaus der FF Bärenstein
Anton-Günther-Straße 9A

Feuerwehr

Grenzüberschreitende Übung mit Weipert

opener uebungEtwas unheimlich mag dem einen oder anderen Anwohner im Ortsteil Kühberg dass angebotene Scenario schon vorgekommen sein.
Bei näherer Betrachtung entpuppte sich der gleisende Lichtschein am ehemaligen "Buna-Heim" im Ortsteil Kühberg aber als optischer Nebeneffekt für die zweite gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren Bärenstein und Weipert.
Über 30 Kameraden der deutschen und tschechischen Nachbarfeuerwehren aus Bärenstein und Weipert trainierten in den Abendstunden des 13. Oktober das gemeinsame Vorgehen beim Brand eines mehrstöckigen Wohnhauses.


Aufbau einer Wasserversorgung "offenes Gewässer" am angrenzenden Pöhlbach, dass Vorgehen zur Menschenrettung im Innenangriff und Absicherung der oberen Stockwerke mittels der neu aufgebauten Drehleiter der Weiperter Kameraden waren die Einsatzschwerpunkte, welche von den Einsatzkräften aus Tschechien und Deutschland abgearbeitet werden mussten.

Die vermisste erwachsene Person sowie das Kleinkind konnten unter Atemschutz zügig aus dem stark verrauchten Gebäude gerettet werden, während die neue Drehleiter der tschechischen Kameraden das erste mal seit ihrer Übergabe "unter Wasser" im Einsatz war.

grenzueberschreitende uebung

 

Bei der abschliesenden Einsatznachbesprechung am Gerätehaus in Bärenstein, zogen die Führungskräfte beider Feuerwehren ein positives Resümee der Abläufe der Einsatzübung.

 

Eine kleine Fotostrecke des Einsatzgeschehens ist HIER zu finden.

 

 

Emblem Europaeische Union mit Verweis Fonds FarbeProgrammlogo Langversion Farbe

Werbevideo FF Bärenstein
helfe

Dienstplan

07. Dezember 2017
19:00 Uhr
Winterfestmachung
--------------------------------------

Dienst Jugend

07. Dezember 2017
17:00 Uhr
Weihnachtsfeier
--------------------------------------

Anmelden