Brandeinsatz

20.05.2018
weiterlesen

blut
11.07.2018

02.10.2018
11.12.2018

Jeweils in der Zeit
von 14:00 – 18:30 Uhr

Ort:
Gerätehaus der FF Bärenstein
Anton-Günther-Straße 9A

Besucher

Heute 20

Monat 1184

Insgesamt 302538

Feuerwehr

Girls’ und Boys' Day in der FF Bärenstein

girlsdayUnter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender findet jährlich der Girls' und Boys' Day statt.

 

Der Girls' und Boys' Day ist Teil der  Bundesinitiative Klischeefrei – Nationale Kooperationen zur Berufs- und Studienwahl – frei von boysdayGeschlechterklischees. Ziel der Initiative ist es, eine geschlechtergerechte Berufs- und Studienwahl bundesweit zu etablieren. Der Initiative gehören die zuständigen Bundesministerien, die Bundesagentur für Arbeit, Sozialpartner und Vertretungen aus Ländern, Wissenschaft, Praxis und Wirtschaft an.

 

Als Teil des Girls' Days 2018 öffnete die Feuerwehr Bärenstein für Schülerinnen der Klasse 6  der Evangelischen Oberschule "Erhard und Rudolf Mauersberger" ihre Türen.

Den Mädchen wurden unter anderem die Fahrzeuge und die Ausrüstung der Feuerwehr gezeigt und die tägliche Arbeit von Feuerwehrleuten näher gebracht. Sie konnten sich ein Bild davon machen, wie schwer die Ausrüstung ist, die Feuerwehrleute, natürlich auch weibliche, im Einsatzfall mit sich tragen. Weiterhin konnten sie sich durch den Werbefilm der FF Bärenstein überzeugen, dass der Nachwuchs für die Feuerwehren, beruflich oder freiwillig, ein wichtiges Thema ist und bleibt.

Wir hoffen den Girls mit unserem Beitrag den Beruf als Feuerwehrfrau etwas näher gebracht zu haben und würden uns über eine entsprechende Berufswahl freuen.

Vor der Stippvisite in der Feuerwehr waren die Girls in der Grube Niederschlag, einem Bergwerk unweit von Bärenstein, zu Besuch. Auch dort wurden Ihnen Berufe gezeigt, in denen Frauen immer noch unterrepräsentiert sind.

 

Die Jungs konnten sich hingegen in den Kita's von Bärenstein und im Altenpflegeheim Berufe ansehen in denen Männer derzeit noch in der Unterzahl sind.

 

Der Girls' und Boys' Day wird in der Region vom Lokalen Bündnis für Familien organisiert in denen u.a. die Agentur für Arbeit, das Landratsamt Erzgebirgskreis und der AWO Kreisverband Annaberg/ Mittleres Erzgebirge e.V. vetreten sind.

 

Näheres zum Aktionstag finden sie hier: klick hier

IMG 2701IMG 2685

lbff

 

logo20awo20neubuergerhausbafalra

 

 

 

 

 

 

Helfe Helfern helfen

Dienstplan

07. Juni 2018
19:00 Uhr
Gemeinsamer Dienst mit Weipert (in Weipert)
--------------------------------------
21. Juni 2018
19:00 Uhr
FwDV 3 Löscheinsatz - Menschenrettung
--------------------------------------

Dienst Jugend

26. Mai 2018
07:45 Uhr
Regionalausscheid Gruppenstafette in Neudorf
--------------------------------------
07. Juni 2018
17:00 Uhr
Tragbare Leitern
--------------------------------------

Maschinistenausbildung

12. Juli 2018
19:00 Uhr
Maschinistenausbildung
--------------------------------------

Anmelden