Müllsammelaktion der Jugendfeuerwehr

IMG 20180913 182235 1

Neben vielen feuerwehrtechnischen Ausbildungsdiensten führt die Jugendfeuerwehr Bärenstein auch Sozial- und Umweltschutzprojekte durch. In diesem Jahr stand dabei der Umweltschutz im Vordergrund.

Durch illegale Ablagerungen von Abfall, wie Flaschen, Hausmüll, Folien, etc. in den Wäldern, werden jährlich verheerende Waldbrände ausgelöst. Insbesondere in Sommern, wie diesem, mit hohen Temperaturen und langen Trockenperioden, führen solche Ablagerungen zu einer hohen Brandgefahr. Um dieser Gefahr vorzubeugen, wurde von der Jugendfeuerwehr Bärenstein ein Waldgebiet westlich des „Alten Sportplatzes“ abgesucht.

Was wir hier in kürzester Zeit zusammentrugen war schier unglaublich. Neben vielen Bier- und Schnapsflaschen fanden wir ganze Treppenteile, alte Gartenstühle, Bierdosen und jede Menge Hausmüll. Ebenso fanden wir Hinterlassenschaften von Hunden, die zwar eingetütet waren, die Tüten dann aber in den Wald oder Straßengraben geworfen wurden. Die Jungs waren sichtlich sauer wie gewissenlos manche Menschen mit unserer Umwelt umgehen.

Wir haben, durch unsere Aktion, einen kleinen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz geleistet. Helfen auch Sie mit, dass WIR, DIE GENERATION VON MORGEN, noch eine lebenswerte Umwelt haben. Nehmen Sie Ihren Müll mit nach Hause und entsorgen Sie ihn ordnungsgemäß.

Fazit unserer Aktion:

„Behandelt die Erde gut. Sie wurde euch nicht von euren Eltern gegeben. Sie ist euch von euren Kindern geliehen“.

(Spruch aus Kenia)

Ihre, Eure Jugendfeuerwehr Bärenstein