Kellerbrand im Pavillon "Gemeinsame Mitte"

, ,, ,,, ,,, ,, ,, ,,, ,,, ,, ,
sam_5420Am Donnerstag, 24.07.2014 wurde die FF-Bärenstein zu einem Kellerbrand mit drei vermissten Personen in den Austellungpavillon "Gemeinsame Mitte Bärenstein-Vejprty" gerufen.
Einer Schulklasse, die dort zu Besuch war, fiel plötzlich dicker Rauch auf, der aus dem Kellerbereich des Gebäudes drang. Nach Überprüfung der Anwesenheit wurde festgestellt, dass sowohl der Lehrer als auch zwei Schüler vermisst wurden.  sam_5422
" , ,, ,,, ,,, ,, ,, ,,, ,,, ,, ,, ,,, ,,, ,, ,, ,,, ,,, ,, ,, ,,, ,,, ,, ,
Der Angriffstrupp des LF 20/16 rüstete sich bereits auf der Fahrt zum Gebäude mit Atemschutzgerät und Maske aus und konnte sehr schnell die Rettung der Personen in Angriff nehmen.
,,,
 sam_5425
Die Rettungskräfte gingen dabei äußerst professionell vor und hatten nach wenigen Sekunden die erste Person, die sich in einem der unteren Räume versteckt hatte, gefunden und gerettet.
,,,
 sam_5426
Auch die anderen beiden Personen konnten binnen weniger Minuten an den Rettungsdienst übergeben werden sam_5440
Nachdem alle Personen in Sicherheit waren konnte mit der eigentlichen Brandbekämpfung begonnen werden. Dabei stellte sich heraus das die Quelle des Rauches eine Nebelmaschine war und die Brandgeräusche aus einem Lautsprecher kamen. ,,,Diese Geräte sowie die "vermissten" Personen wurden vorher von den Ausbildern im Keller positioniert und allen war klar, dass es sich um eine Übung im Rahmen der laufenden Ausbildung handelte.   sam_5443
Die beteiligten Einsatzkräfte, vorwiegend "neue" Atemschutzgeräteträger konnten unter realistischen Bedingungen feststellen wo ihre Stärken und evtl. Schwächen liegen und somit ihr Wissen und ihre Erfahrung im Bereich Atemschutz vertiefen.
,,,
 sam_5432
"
Nr.5/2024
Brandeinsatz
01.03.2024 um 11:01 Uhr Rauchentwicklung -> Penny-Markt-Bärenstein
Einsatzfoto Rauchentwicklung -> Penny-Markt-Bärenstein
weiterlesen

Dienst Jugend

Mo, 22. April 2024
17:00 Uhr
Einheiten im Löscheinsatz
--------------------------------------
Di, 30. April 2024
18:00 Uhr
Hexenfeuer 2024
--------------------------------------

Anmelden

Besucher

Heute 4

Monat 14075

Insgesamt 1440196