Jugendlager Vejprty - Bärenstein

Gruppe2Vom 19. Mai -21. Mai 2017 fand das erste gemeinsame Jugendfeuerwehrlager zwischen den Jugendfeuerwehren aus Vejprty und Bärenstein statt. Im idyllischen Kryštofovy Hamry am Fuße der Talsperre Přísečnice trafen sich dafür 20 Kinder und Jugendliche mit Ihren Betreuern um ein entspanntes gemeinsames Wochenende zu erleben. Trotz sprachlicher Barrieren fanden sich die Mädels und Jungs schnell zusammen. Es wurden Aktivitäten wie z.B. das Balancieren auf einer Slackline, Basteln eines Andenkens und Zielschließen durchgeführt. Am Samstagnachmittag wanderten wir zum "Karlsbrunn", der an der östlichen Seite der Talsperre Přísečnice liegt.

Danach wurden über dem Lagerfeuer Würstchen gegrillt und Teamspiele wie "Capture the flag", Verstecken und Tauziehen gespielt. Dabei war es den Kindern vollkommen egal welche Sprache sie sprechen. Sie verstanden sich auch ohne viele Worte. Am Sonntag ging es durch einen etwa 150 m langen Stollen in das Herz der Talsperre Přísečnice. Nachdem dann noch 231 Stufen einer Wendeltreppe erklommen waren standen wir auf dem Kontrollturm mitten in im Stausee. Unter uns war der Überlauf der Talsperre zu sehen. Dort fließen bei zu hohem Wasserstand ca. 40 m³ Wasser / Sekunde ab. Damit soll ein Überlaufen der Talsperre verhindert werden.

Die Verpflegung war an allen Tagen sehr gut. Ein Dank gilt hier dem Küchenteam, dass gute böhmische Küche kindgerecht und sehr lecker zubereitet hat.

Als Fazit dieses ersten gemeinsamen Ausfluges unserer beiden Jugendfeuerwehren kann man sagen, dass es ein gelungenes Wochenende war. Es war beeindruckend zu sehen leicht es Kindern und Jugendlichen fällt miteinander zu spielen, zu toben oder zu arbeiten obwohl sie unterschiedliche Sprachen sprechen.

Wir möchten uns herzlich bei den Organisatoren des Wochenendes, der Jugendfeuerwehr Vejprty und Ihren Betreuern Hanka Kounovská, Jindřich Theumer und Stefan Mortan, bedanken. Ein Dank geht auch an die Europäische Union, die dieses Wochenende über das Förderprojekt Interreg VA (Sicherheit der Bewohner auf dem Gebiet Bärenstein - Vejprty) gefördert hat.

Slackline2

Slackline