Gemeinsame Airport-Tour

IMG 3057Zeitig aufstehen mussten die Mitglieder und Betreuer der Jugendfeuerwehren Bärenstein und Vejprty am 25.08.2018.

Bereits um 7:00 Uhr war  Start zu einer Airport-Tour an den Flughafen Leipzig-Halle.

Die Tour startete am Schalter „Flughafen-Führungen“ im zentralen Check-in-Bereich. Auf dem Weg durch die Mall und das Ankunfts-/Abflugterminal konnten wir einen Blick auf das historische Flugzeug Iljuschin IL-18 werfen und bekamen einen ersten Eindruck des Weges eines abfliegenden Passagiers. Anschließend erfolgte die Personenkontrolle im General Aviation Terminal (GAT). Von dort aus startete die Vorfeldrundfahrt. Bei dieser konnten die vielfältigen Abläufe der Flugzeugabfertigung an Passagiermaschinen beobachtet werden.

Im Anschluss wurde eine kurze „Zwischenlandung“ bei der Flughafenfeuerwehr eingelegt. Vorbei am Tanklager und der Lärmschutzhalle für Triebwerksprobeläufe führte der weitere Verlauf in den Südbereich des Airports. Bei der Fahrt über das Gelände der DHL erhielten wir Informationen zur Abfertigung von Frachtflugzeugen und Frachtgütern sowie zu den verschiedenen Anlagen und Infrastruktureinrichtungen.

Nach Freigabe durch die Lotsen der Deutschen Flugsicherung startete abschließend eine rasante Busfahrt über eine der beiden Start- und Landebahnen. Damit wurde der Flughafen-Besuch garantiert zu einem unvergesslichen Erlebnis.

IMG 3035

IMG 3061

IMG 3070

IMG 3052

IMG 3049

Die Airport-Tour der Jugendfeuerwehren ist Bestandteil des Projektes "Sicherheit der Bewohner auf dem Gebiet Bärenstein-Vejprty" welches im Rahmen des Kooperationsprogrammes Freistaat Sachsen - Tschechische Republik 2014 - 2020 mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union gefördert wird.

Emblem Europaeische Union mit Verweis Fonds FarbeProgrammlogo Langversion Farbe