Feuerwehr

Gemeinsame Zugübung mit tschechischen Kameraden

zuguebungAm Donnerstag, dem 04. Septembar trafen sich die Feuerwehren aus Bärenstein und Weipert zu einer gemeinsamen Zugübung. 
22 deutsche und 10 tschechische Kameraden hatten die Aufgabe, gemeinsam einen Brand im Gelände einer Bärensteiner Firma zu bekämpfen.
Die Wasserentnahme wurde über ein offenes Gewässer durch das Bärensteiner LF16/TS realisiert und die 2 Angriffsfahrzeuge wurden mit je einer B-Leitung in den Tank gespeist.

direkter_kontaktIm Laufe der Übung zeigte sich, dass die Sprachbarriere eigentlich der größte Hemmschuh bei gemeinsamen Einsätzen ist. Da zwischen Angriffsfahrzeugen und Wasserentnahme nicht auf Sicht kommuniziert werden konnte, war ein direkter Funkkontakt zwischen tschechischem Maschinist und Wasserentnahmestelle nicht möglich. Dies konnte mit einem deutschen Kameraden behoben werden, der das - im wahrsten Sinne des Wortes - "gezeigte" per Funk an die Wasserentnahme übermittelte.
Im direkten Kontakt funktionierte die Verständigung per Handzeichen und Gestik recht gut.
Dies war die zweite gemeinsame Übung in 2014, eine dritte ist schon in Vorbereitung.


Bilder der Übung

PKW prallt gegen Hauswand
Einsatzfoto PKW prallt gegen Hauswand Bärenstein, B95
weiterlesen

Dienstplan

Do, 01. September 2022
19:00 Uhr
Wasserführende Armaturen
--------------------------------------
Do, 08. September 2022
19:00 Uhr
Gruppe im Löscheinsatz
--------------------------------------

Dienst Jugend

Mo, 29. August 2022
17:00 Uhr
Feuerlöscher, Kleinlöschgeräte
--------------------------------------
Mo, 12. September 2022
17:00 Uhr
Sozialprojekt
--------------------------------------

Anmelden

Besucher

Heute 1013

Monat 6897

Insgesamt 1125891