Rollcontainer und MTW

Zwischenablage01

Stellt man alle Rollcontainer, die im Rahmen des "Projektes Sicherheit der Bewohner von Vejprty und Bärenstein" beschafft wurden, nebeneinander auf, reicht die Breite des Parkplatzes am Feuerwehrgerätehaus Bärenstein nicht mehr aus.

Auf den 16 Rollcontainern in den Abmaßen einer EURO-Palette (80 x 120 cm) werden unterschiedliche Ausrüstungsgegenstände untergebracht.

Je nach Einsatzstichwort werden die Rollcontainer nach einem festgelegten Beladeplan auf dem Gerätewagen-Logistik 2 verlastet und zum Einsatzort transportiert. Als Transportfahrzeug für die Mannschaft dient dabei der Mannschaftstransportwagen (MTW) im Hintergrund, der ebenfalls im Rahmen dieses Projektes beschafft wurde.

Beladung nach Einsatzstichwort:

Brand:

• Rollcontainer Atemschutz
  • Rollcontainer Tragkraftspritze
  • Rollcontainer mit 480m B-Schlauch
  • Rollcontainer mit 480m B-Schlauch und Schlauchbrücken
  • Rollcontainer Kasten mit 200 Litern Schaumbildner
  • Rollcontainer Gitterbox (leer)

Technische Hilfe - Hochwasser/Unwetter:

• Rollcontainer Licht/Strom
  • Rollcontainer mit 2 Spechtenhauser Mini-Chiemsee Schmutzwasserpumpen und einem Nasssauger
  • Rollcontainer mit 2 Spechtenhauser Mini-Chiemsee Schmutzwasserpumpen
  • Rollcontainer Rollschlauch
  • Rollcontainer Tragkraftspritze
  • Rollcontainer Gitterbox mit Sandsäcken

Technische Hilfe - Verkehrsunfall, Sturmschäden:

• Rollcontainer Sturm, Werkzeug
  • Rollcontainer Kasten mit Auffangwanne

Technische Hilfe - Großschaden, Evakuierungen, Rettungszelt:

• Rollcontainer Aufblasbares Rettungszelt
  • Rollcontainer Zeltheizung
  • Rollcontainer Sturm, Werkzeug
  • Rollcontainer Atemschutz
  • Rollcontainer Gitterbox, leer

Technische Hilfe - Ölskimmer

• Ölskimmer
  • Rollcontainer Tank
  • Rollcontainer Gitterbox mit Ölsperren

Zusätzlich wurde noch eine Wärmebildkamera beschafft, die im HLF 20 verlastet ist. Zu Ausbildungszwecken wurde eine lebensgroße und ca. 70kg schwere Übungspuppe sowie eine Übungspuppe zum Üben der Herz-Lungen-Wiederbelebung beschafft und die Jugendfeuerwehr erhielt neue Bekleidung.

Ziel der Beschaffungen ist es sowohl im Gebiet von Bärenstein und Weipert als auch überörtlich ein vielseitig nutzbares Einsatzfahrzeug zur Verfügung zu haben, mit dem Einsatzstellen gezielt und mit wenig Personal abgearbeitet werden können.

Nachdem Beschaffung und Erstellung der Beleadepläne abgeschlossen wurden, erfolgt nun Schritt für Schritt die Beübung der Module durch die Kameraden beider Feuerwehren.

Die Beschaffung des Fahrzeuges und der Rollcontainer ist Bestandteil des Projektes "Sicherheit der Bewohner auf dem Gebiet Bärenstein-Vejprty" welches im Rahmen des Kooperationsprogrammes Freistaat Sachsen - Tschechische Republik 2014 - 2020 mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union gefördert wird.

Monat 12036