Gemeinsamer Ausbildungsdienst mit tschechischen Kameraden aus Weipert

uebungsdienst_vku_in_weipertAuf den ersten - schnellen - Blick, zeigt das Bild zwei Feuerwehrkameraden bei einer Einsatzübung zur technischen Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall. Eine eingeklemmte Person wird aus dem verunfallten Fahrzeug befreit.

Beim näheren Hinschauen fällt dann doch auf, das die Beschriftung der Uniform etwas von einander abweicht.
Denn der linke Kamerad spricht deutsch und trägt den Schriftzug "Feuerwehr", der rechte Kamerad spricht tschechisch und trägt den Schriftzug "Hasici" auf der Uniform.

Am 14.06.2012 trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bärenstein und die Kameraden der Feuerwehr Weipert zum gemeinsamen Dienst auf der tschechischen Seite des Erzgebirgskammes.
Da die Kameraden der Feuerwehr Weipert zukünftig mit einem Rettungssatz zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen ausgerüstet werden sollen, war das Interesse hoch, diese Technik und die damit verbundenen Kenntnisse und Fertigkeiten bereits im Vorfeld zu üben und kennenzulernen.

In einem realitätsnahmen Scenario konnten die Kameraden aus Weipert erkunden, was mit Scheere und Spreitzer geht - und was halt nicht geht.

Vielen Dank an die Kameraden, die sich an "vorderster Front" teilweise mit Händen und Füßen mit den tschechischen Kameraden abgestimmt haben, und ihr Wissen über die bereits seit 1994 in der Freiwilligen Feuerwehr Bärenstein vorhandene Technik länderübergreifend weitergegeben haben.

Ein paar Bilder des Ausbildungsdienstes gibt es im Fotoalbum.