Hochwasser hält Feuerwehr Bärenstein auf Trapp

opener_hw_2013Am Sonntag, dem 02. Juni um 10:07 Uhr meldeten sich die Funkmeldeempfänger der Bärensteiner Feuerwehrkameraden.
Das Wasser hatte Bärenstein und seine Ortsteile fest im Griff.
An mehreren Einsatzstellen kämpften die Kameraden um dem Wasser Herr zu werden. Nach einer kurzen Lagebesprechung im Gerätehaus begann eine Löschgruppe mit der Abarbeitung der Einsatzaufträge. Die zweite Löschgruppe begab sich zum Sandsäcke füllen in die ehemalige Landesaufnahmestelle.

sandsackMit dem Multifunktionsanhänger unserer FF und dem Gemeinde-Multicar konnten die Sandsäcke schnell und unkompliziert an die verschiedenen Einsatzstellen verbracht werden.

Während dessen sondierte die Einsatzleitung die verschiedenen Einsatzstellen um anhand der Schwere der Überschwemmungen eine Reihenfolge für die Abarbeitung festlegen zu können.
Eine nicht ganz einfache Aufgabe, aber wir können eben  nicht überall gleichzeitig sein.

Während die Einsatzgruppe sich von Einsatzstelle zu Einsatzstelle vorarbeitete, bereiteten die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung Essen und warme Getränke im Gerätehaus vor, vielen Dank an die Kameraden! Sozusagen im Schichtdienst konnten die Einsatzkräfte einen Happen essen und sich ein wenig aufwärmen und zumindest teilweise die Einsatzuniform abtrocknen.

Auch in der Nacht zum Montag und am Montag selbst lies das Wasser nicht locker, ständig wurde kontrolliert und bei Bedarf das reichlich vorhandene Wasser abgepumt.

An die aktive Mannschaft ein großes Lob, es wurde mit vollem Einsatz und sehr diszipliniert gearbeitet!
Der letzte Einsatz zum Thema "Wasser" ereilte uns am Montag Abend um 18:57 Uhr, danach zog wieder Ruhe im Gerätehaus der Feuerwehr ein.