Feuerwehr

Werbeaktion zeigt Wirkung

Seit etwa einem halben EimerJahr wird in der Gemeinde Bärenstein offensiv um neue Mitglieder für die Freiwillige Feuerwehr geworben. Ein Team junger Kameraden haben dafür viel Arbeit, Zeit und Geld investiert. Es wurden "Löscheimer" verteilt, Plakate entworfen und aufgehängt, Artikel geschrieben, ein Werbevideo gedreht und Leute angesprochen. Oft hört man bei solchen Aktionen "das hat doch alles keinen Zweck" oder "die viele Zeit und das viele Geld solltet ihr euch sparen".  Nicht so in Bärenstein. Bereits drei neue Kameradinnen und Kameraden haben einen Aufnahmeantrag gestellt und wurden in die Reihen der Bärensteiner Feuerwehr aufgenommen. Dabei sind vom erfahrenen Rettungsassistenten und Feuerwehrmann bis zum "Feuerwehrneuling" alle vertreten.

Dieses Ergebnis zeigt, dass man nur mit gezielten und wirksamen Maßnahmen neue Mitglieder gewinnen kann. Es hilft eben nicht  nur über die angeblich schlechte Ausrüstung oder die vermeintlich fehlende Unterstützung der Städte und Gemeinden oder des Staates zu meckern. Letztendlich liegt es auch an den Feuerwehrleuten selbst für ihre Sache zu werben, Verantwortungsgefühl und Pflichtbewusstsein weiterzugeben sowie andere mit dem "Helfersyndrom" zu infizieren. Es wird für das Personalproblem in den Freiwilligen Feuerwehren nie die perfekte oder ideale Lösung geben. Durch Jammern und Hoffen, dass der Staat eine bietet, wird man diese allerdings auch nicht finden.

 

Darum an dieser Stelle ein dickes DANKE an unser Werbeteam und natürlich ebenfalls ein DANKE an die drei neuen Kameradinnen und Kameraden für Ihr zukünftiges Engagement im Ehrenamt für unsere Gemeinde.

2 2017 GesamtMännlPlakat2

Nr.5/2024
Brandeinsatz
01.03.2024 um 11:01 Uhr Rauchentwicklung -> Penny-Markt-Bärenstein
Einsatzfoto Rauchentwicklung -> Penny-Markt-Bärenstein
weiterlesen

Dienst Jugend

Mo, 22. April 2024
17:00 Uhr
Einheiten im Löscheinsatz
--------------------------------------
Di, 30. April 2024
18:00 Uhr
Hexenfeuer 2024
--------------------------------------

Anmelden

Besucher

Heute 1092

Monat 13893

Insgesamt 1440014