Feuerwehr

Tschechisch-deutscher Workshop

IMG 3027Zu einem deutsch - tschechischen Workshop unter dem Motto: "Funktionsweisen der Feuerwehren auf tschechischer und deutscher Seite" trafen sich am 24.08.2018  ca. 30 Kameraden der Feuerwehren Bärenstein und Vejprty im Haus der Begegnungen in Bärenstein. Ziel des Workshops war es, zu erfahren, wie die Feuerwehren und der Rettungsdienst auf der jeweils anderen Seite des Pöhlbaches  organisiert sind und wie man im Einsatzfall die jeweils andere Seite zu Hilfe rufen kann. Neben vielen Gemeinsamkeiten auf dem Gebiet der Feuerwehren wurde festgestellt, dass es in einigen Bereichen aber auch große Unterschiede gibt. Beispielsweise wird die Grundausbildung der aktiven Feuerwehrleute in Tschechien direkt in an den Standorten durchgeführt, wobei die Ausbildung in Sachsen auf Kreisebene bzw. an der Landesfeuerwehrschule stattfindet.

Ebenso gibt es Unterschiede im Rettungsdienst. Hier fährt beispielsweise auch die örtliche Feuerwehr zu medizinischen Notfällen, wenn kein Rettungsdienst verfügbar ist. 

Wichtiger Punkt des Treffens war u.a. auch zu erfahren, wie eine Alarmierung der jeweils anderen Feuerwehr im Einsatzfall realisiert werden kann und über welche "Stellen" dies geschehen muss. Fraglich war hier vor allem, wie viel Zeit benötigt wird um Einsatzkräfte über Ländergrenzen hinweg zu alarmieren. Es wurde beschlossen, dies bei einer der nächsten gemeinsamen Übungen zu testen.

IMG 30

IMG 3031

 

Dieser Workshop ist Bestandteil des Projektes "Sicherheit der Bewohner auf dem Gebiet Bärenstein-Vejprty" welches im Rahmen des Kooperationsprogrammes Freistaat Sachsen - Tschechische Republik 2014 - 2020 mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union gefördert wird.

Emblem Europaeische Union mit Verweis Fonds FarbeProgrammlogo Langversion Farbe

 

Nr.5/2024
Brandeinsatz
01.03.2024 um 11:01 Uhr Rauchentwicklung -> Penny-Markt-Bärenstein
Einsatzfoto Rauchentwicklung -> Penny-Markt-Bärenstein
weiterlesen

Dienstplan

Do, 28. März 2024
17:00 Uhr
Frühjahrsputz / Gründonnerstag
--------------------------------------
Di, 02. April 2024
19:00 Uhr
Maschinistendienst
--------------------------------------

Anmelden

Besucher

Heute 151

Monat 11986

Insgesamt 1425709