Feuerwehr

Vorschüler zu Gast im Gerätehaus

vorschueler

 

 

Heute am 24.04.2024 waren die Vorschüler aus Bärenstein zu Gast im Gerätehaus unserer Feuerwehr.

Nach einem Rundgang durch das Gerätehaus, wurde den Kindern die 
Technik auf den einzelnen Einsatzfahrzeugen gezeigt und erklärt.

 

 

Unter den interessierten Blicken der Kinder, wurde während einer Vorführung ein verglastes Puppenhaus eingenebelt, um zu zeigen wie wichtig es ist die Tür zu schließen, wenn das Treppenhaus im Brandfall verraucht ist.

 

Auch eine Staubexplosion wurde an einem Modell-Haus vorgeführt.

 


Dann konnten die Kinder üben, was alles zu beachten ist, wenn man die Feuerwehr anrufen muss.

 


Nachdem - sehr zur Begeisterung der Kinder - eine Probealarmierung über den Funkmeldeempfänger ausgelöst wurde, kam auch noch ein voll ausgerüsteter Feuerwehrmann in die Runde.

So konnten die Kinder zum einen sehen, was ein Feuerwehrmann im Einsatz so alles mit sich führen muss, und dass man vor dieser Person keine Angst haben muss, auch wenn ein Retter unter Atemschutz sich erstmal schon angsteinflößend anhören kann.

 

Im Anschluss gab es für die Kinder im Gerätehaus einen kleinen Imbiss und es wurde ein Kurzfilm über das Leben als Feuerwehrmann/frau gezeigt.


Nr.11/2024
Fehlalarm
18.06.2024 um 07:43 Uhr Brandmeldeanlage (BMA)
Einsatzfoto Brandmeldeanlage (BMA)
weiterlesen

Dienstplan

Do, 20. Juni 2024
19:00 Uhr
Systematik Personensuche
--------------------------------------

Anmelden

Besucher

Heute 393

Monat 13386

Insgesamt 1474820