Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr on Tour

09 22 23 ausflug jfw

 

 

Der Einladung unserer Partnerfeuerwehr aus Planegg folgend, machte sich am Freitag, dem 22. September 2023 unsere JFW auf den Weg nach München, um am diesjährigen "Jugendfeuerwehrlager am Walchensee" teilzunehmen.


In Begleitung unsers Jugendwartes und zwei Betreuern starteten die jüngsten Kameraden unserer Feuerwehr in zwei Transportern bei durchwachsenem Wetter am Gerätehaus in Bärenstein.

Während vor Ort schon emsig an der Verpflegung der Jugendfeuerwehren  gearbeitet wurde, regnete sich das Wetter auf der Anfahrt leider etwas ein.

 


Aber wo Regen ist, ist auch Sonne - und so wartete diesmal am Ende des Regenbogens kein Topf mit Gold, sondern das Ferienlager am  Walchensee auf unsere jungen Kameraden.

 

 

 Freitag - Tag der Anreise:

ankunft

 

 

Nach einer langen Anfahrt, leider mit vielen Staus, erreichte unsere Jugendfeuerwehrabordnung das Walchensee-Camp. Unser Wehrleiter war bereits vor Ort.

Nach Baschlagnahme der Unterkunft und einem deftigen Abendessen vom Grill, ging es frei nach dem Motto: "Wer bist de Du?" im Rahmen kleiner Spiele ans gegenseitige Kennenlernen.

Aufgrund der langen Anreise und des doch sehr jungen Durchschnittsalters unserer Kameraden war dann auch recht schnell Nachtruhe angesagt, schließlich wartet ein erlebnisreicher Samstag auf die Teilnehmer des Jugendfeuerwehrlagers.

 Samstag - erster Tag im Camp:

 

fruehsport

 

Frühaufsteher sind die jungen Kameraden auf jeden Fall.
Und es wurde sogar freiwillig Frühsport gemacht!


Die Nähe zum Wasser zieht natürlich - nicht nur  die Mitglieder der Jugendfeuerwehr - magisch an :-) 


Leider halten das die "klassischen" Schuhe nicht allzu lange durch, sodass die ersten bereits vorsorglich in der Trocknung stehen.

Gleich ist Abfahrt zur Besichtigung des Walchenseewasserkraftwerk - man darf gespannt sein.



Erste Eindrücke von der Kraftwerks-Besichtigung:
kraftwerk1kraftwerk2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fast 100 Jahre alt ist das Kraftwerk am Walchensee, bis zu 300mio kWh / Jahr für Haushalte und Eisenbahn werden hier produziert.
Auf einem Gefälle von 200m vom Walchensee zu Kochelsee werden durch das herabstützende Wasser 8 Turbinen angetrieben.
Das Kraftwerk war seinerzeit das größte Wasserkraftwerk der Welt!

Danach wurde der Drehort des Films "Wickie und die starken Männer" von Bully Herbig besucht - Teile des Films wurden nämlich am Walchensee gedreht.

 Samstag - Abend:

 

Collage 2023 09 24 00 41 39

 


Dem Walchensee konnten die jungen Kameraden dann doch nicht mehr wiederstehen - ohne Schuhe ja auch kein Problem. :-) 

Während sich am Abend die mitgereisten Betreuer als Team "Kochen" um das leibliche Wohl kümmern, sind die jungen Kameraden ohne Murren als "Team-Aufwasch" am Start.

Sicher ein interessanter Aspekt, den vor allem die Eltern unserer kleinsten Floriansjünger mit freudigem Interesse wahrnehmen dürften.

Was im Jugendfeuerwehr-Lager klappt, darf gern auch für zu Hause übernommen werden. :-)

 

 

 

 

feierohmd

 

 

 

 

 

Mit lagertypischen Spielen, dem einen oder anderen Schabernack  und einem zünftigen Lagerfeuer mit Marshmellows ging der Samstag zu Ende.

Morgen steht nach der Feldberäumung schon wieder die Heimreise an.

Aufgrund des gut gefüllten Tagesprogrammes am heutigen Samstag, ist zu vermuten das unsere zwei Transporter auf dem Weg in die Heimat zum Schlafwagen mutieren - wir werden sehen....

 

In diesem Sinne: S is Feierohmd - Gute Nacht!

 

 

 

 

 






Sonntag - Heimreise steht an

Nach einem reichhaltigen Frühstück brachten die jungen Kameraden noch ihre Unterkunft in Ordnung. 
Dann ging es auf die Heimreise ins Erzgebirge.
Ein erlebnissreiches Wochenende lag hinter Jugendlichen und den Betreuern.
Vielen Dank an die Kameraden der FF Planegg für die Einladung zum Jugendfeuerwehrlager, den Betreuern um unseren Jugendwart für die Umsorgung der Kinder an diesem Wochenende.
Ein spezieller Dank geht an die Stadtwerke Annaberg-Buchholz für die Bereitstellung des Transporters für unseren Ausflug, das hat logistisch vieles vereinfacht!

gruppenfoto k

 

 

Nr.11/2024
Fehlalarm
18.06.2024 um 07:43 Uhr Brandmeldeanlage (BMA)
Einsatzfoto Brandmeldeanlage (BMA)
weiterlesen

Dienstplan

Do, 20. Juni 2024
19:00 Uhr
Systematik Personensuche
--------------------------------------

Anmelden

Besucher

Heute 294

Monat 13287

Insgesamt 1474721